Kontakt Impressum

Projekt Brückenmodul Seite 2

Projekt Brückenmodul Seite 1

Baubericht eines Brückenmodul

Hier entsteht ein Baubericht meines aktuellen Projektes den Bau eines Moduls
mit dem Motiv eines Gerüstpfeilerviadukts wie es auf den sächsischen Schmalspurbahnen
zu finden war und noch vereinzelt zu finden ist.

Ich spielte schon lange mit dem Gedanken meine Modulanlage mit einem Brückenmodul zu erweitern.
Insbesondere weil ich auch bei meiner alten Anlage eine Gitterbrücke hatte, des Weiteren ist ein solches Modul immer wieder ein Blickfang und zudem ist der Bau auch eine gewisse Herausforderung da es eine anspruchsvolle Arbeit ist. Besonders da ich für mich selbst in den letzten Jahren die Ansprüche die ich an meine Arbeit stelle immer weiter nach oben geschraubt habe. So ist zum Beispiel meine Liebe zur Detailtreue um einiges angestiegen. Ebenso das nach Möglichkeit naturgetreue nachbauen von Bauwerken, Gebäude, Flora und Fauna.

Aber wie geht man nun bei einem solchem Projekt am besten vor? Nachdem ich mich im Internet und in verschiedenen Fachzeitschriften umgeschaut habe hatte ich das Bild meines Moduls vor Augen. Die Frage die sich mir nun stellte war als erstes auf welch ein Modul (das ja nach der Norm gebaut werden soll) soll das Viadukt aufgebaut werden. Nehme ich ein gerades "Metermodul" ? Also ganz ehrlich gesagt gefällt mir diese Ansicht nicht da mein Viadukt eine Kurve beschreiten soll. So bin ich zu dem Entschluss gekommen zwei Kurvenmodule zu einem Ganzen zu verschmelzen und darauf weiter aufzubauen.

Diese Aufnahme zeigt ein Viadukt in der Art wie ich mir den Nachbau vorstelle........

Hüttenbachtalviadukt Oberwiesenthal

Der nächste Schritt wurde ohne mein zutun getan. Ich bekam zu meinem Geburtstag einen Bausatz der Firma Micro Engineering geschenkt.
Nun zeichnete ich mir den Grundriss des entstehenden Moduls auf. Da mir allerdings der genaue Aufbau des Moduls noch nicht ganz im Klaren ist werde ich als nächsten Schritt die Brücke zusammenbauen um die genauen Maße des gesamten Bauwerks zu haben die ich dann in den Grundriss übertragen werde.

Bausatz und Zusatzteile

nach dem Öffnen der Packungen hegte ich plötzlich schon die ersten Zweifel ob ich dieses Projekt weiter verfolgen soll.
Es sind schon eine Unmenge von Teilen in einem solchen Bausatz vorhanden ......
aber nach kurzer Besinnung entschloss ich mich den Bau in Angriff zu nehmen .....

Erste Bauschritte

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Aktuell sind schon die ersten Stützpfeiler zusammengebaut.......

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

und nach dem Zusammenbau der Brückenträger .....
wurde auch schon die erste farbliche Anpassung vorgenommen.....
Alterung und Rostspuren.....

Projekt Brückenmodul Seite 2

Startseite